Jasmin Stüwe

Freie Demokratische Partei (FDP)
Die Region Oder-Spree und Frankfurt (Oder) ist meine Heimat. Ich, Jasmin Stüwe, 31 Jahre alt, getrennt lebend, Mutter eines 3-jährigen Sohnes, bin in Woltersdorf aufgewachsen und habe dort früh in der Bäckerei meiner Familie ausgeholfen, was ich bis heute regelmäßig bei Festen tue. Nach dem Studium diverser (Fremd-)Sprachen habe ich mehrere Jahre in Fürstenwalde gelebt und als Integrationskurslehrkraft gearbeitet, später auch einige Jahre bei einem großen Bildungsträger in Frankfurt (Oder). Seit diesem Jahr lebe ich mit meiner Familie in Erkner und arbeite als Grundschullehrerin an der Freien Montessori Grundschule Hangelsberg.

Ziele

Die Themen Bildung und Integration sind eng mit meiner Biografie verbunden und liegen mir sehr am Herzen. Bildung, vor allem auch digitale Bildung, sind der Schlüssel zum Arbeitsmarkt der Zukunft. Wir müssen es allen Kindern ermöglichen, das Bestmögliche aus sich herauszuholen, damit ihnen alle Türen offen stehen. Durch einen Ausbau der digitalen Infrastruktur verbessern wir nicht nur die Bildungschancen unser Kinder, sondern machen zudem den ländlichen Raum attraktiver für Gründer und Menschen im Homeoffice.
Der Mittelstand ist das Herz unserer Wirtschaft, doch er steht vor großen Herausforderungen. Einerseits kämpfen viele kleine Betriebe in der Coronapandemie um ihre Existenz und brauchen weiterhin eine starke, regionale Unterstützung, andererseits wird die Nachwuchsgewinnung immer schwieriger und zwingt manch kleinen Traditionsbetrieb zu schließen. Durch meine jahrelange Arbeit in der Bäckerei meiner Familie weiß ich, was es bedeutet selbstständig zu sein und kenne die hohen bürokratischen Hürden von Gründern. Zusätzlich ist noch nicht abzusehen, wie die Teslaansiedlung unseren Arbeitsmarkt verändern wird. Unsere Region ist im Wandel und ich möchte diesen gemeinsam mit Ihnen gestalten. Der richtige Weg ist für mich als Liberale klar: Durch die Mitte nach vorne. Werden wir das Land, das in uns steckt!

Berufliche Qualifikation

  • M.A. DaF/Hispanistik

Tätigkeit

  • Lehrerin

Persönliches

Welche Hobbys haben Sie?
Tanzen, Rad fahren, Fremdsprachen
Was sind Ihre Stärken?
Ich behalte in stressigen Situationen einen kühlen Kopf.
Was sind Ihre Schwächen?
Ich kann nicht gut Aufgaben delegieren.
an Jasmin Stüwe und die anderen KandidatenInnen.